Grüne Sozialpolitik im Bundestag

Themenartikel der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

  • Armuts- und Reichtumsbericht: Kinderarmut entschlossen bekämpfen

    Armut gehört in den Fokus der Politik. Der Armuts- und Reichtumsbericht leistet hierzu seinen Beitrag. Doch mit Blick auf die Kinder muss jetzt geklärt werden, wie Armut und soziale Ausgrenzung vermieden und nachhaltig bekämpft werden können.

  • Pflege: Pflegekräfte dringend gesucht

    Die Anhörung zu unserem Antrag "Eine Lobby für die Pflege" hat gezeigt: die Bundesregierung hat zu spät reagiert und zu wenig getan, um gegen die Personalnot in der Pflege vorzugehen. Nun ist die Situation alarmierend und viele Experten unterstützen unsere Forderungen.

  • Konferenz: Macht. Geld. Chancen? Zusammenhalten gegen Ungleichheit

    Deutschland ist ein wohlhabendes Land - aber auch von großer Ungleichheit geprägt. Auf unserer Konferenz am 19. Mai haben wir mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis die Ergebnisse aus dem diesjährigen Armuts- und Reichtumsbericht diskutiert. Hier finden Sie die Aufzeichnungen von unserem Livestream.

  • Kreativwirtschaft: Soziale Absicherung für Kreativschaffende

    Auch die Freiheit, unabhängig und selbstbestimmt arbeiten zu können, macht künstlerische und kreative Berufe attraktiv - häufig zum Preis einer ungenügenden sozialen Absicherung. In einem Antrag zeigen wir auf, wie man diese Situation verbessern könnte.

  • Internationaler Tag der Pflege: Pflegekräfte warten noch auf ihr Stärkungsgesetz

    Pflegekräfte in diesem Lande brauchen dringend mehr Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen. Die drei Pflege-Stärkungsgesetze der Bundesregierung haben die Probleme der Pflegekräfte nicht gelöst, sondern verschärfen den Druck auf das Personal sogar noch.

font-size

Tweets von "Grüne Soziapolitik"