Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB

GRÜNE Sozialpolitik - garantiert sozial und selbstbestimmt

Bürger*innen Sprechstunde

font-size

Tweets von "Grüne Soziapolitik"

Archiv 17. Wahlperiode

Grüne Sozialpolitik im Bundestag

Themenartikel der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

  • Konferenz: Macht. Geld. Chancen? Zusammenhalten gegen Ungleichheit

    Deutschland ist ein wohlhabendes Land - aber auch von großer Ungleichheit geprägt. Auf unserer Konferenz am 19. Mai haben wir mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis die Ergebnisse aus dem diesjährigen Armuts- und Reichtumsbericht diskutiert. Hier finden Sie die Aufzeichnungen von unserem Livestream.

  • Kreativwirtschaft: Soziale Absicherung für Kreativschaffende

    Auch die Freiheit, unabhängig und selbstbestimmt arbeiten zu können, macht künstlerische und kreative Berufe attraktiv - häufig zum Preis einer ungenügenden sozialen Absicherung. In einem Antrag zeigen wir auf, wie man diese Situation verbessern könnte.

  • Internationaler Tag der Pflege: Pflegekräfte warten noch auf ihr Stärkungsgesetz

    Pflegekräfte in diesem Lande brauchen dringend mehr Anerkennung und bessere Arbeitsbedingungen. Die drei Pflege-Stärkungsgesetze der Bundesregierung haben die Probleme der Pflegekräfte nicht gelöst, sondern verschärfen den Druck auf das Personal sogar noch.

  • Freiwilligendienste: Engagement weiterentwickeln

    Bürgerschaftliches Engagement stärkt unsere Gesellschaft. Freiwilligendienste machen Spaß, aber es gibt zu wenige Stellen. Gemeinsam mit der Zivilgesellschaft haben wir unsere Vorschläge zur Weiterentwicklung der Freiwilligendienste in einem Fachgespräch diskutiert.

  • Kreativwirtschaft: Fachgespräch Kreativwirtschaft

    Kreative bringen neue Ideen in die Gesellschaft ein, treiben Innovation voran. Zugleich arbeiten sie oft in prekären Verhältnissen. Im Fachgespräch haben wir unser Positionspapier zur Kreativwirtschaft vorgestellt und mit Akteuren der Branche diskutiert.

Themen

                                                                              Kinderarmut
                                                             EU-Binnenmigration
                                Hartz IV                           
          Griechenland
                            Geflüchtete
           Armut                       
                                                   Altersarmut
                    Soziales Europa
                                                                   Obdachlosigkeit

Meine Termine

Alternativtext

WSK-Blog

  • Grün ist Lila-Das Grün-feministische Blog

Grüne Europapolitik im Bundestag

Themenartikel der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

  • Ukraine: Solidarität mit der ukrainischen Demokratiebewegung

    Die Euromaidan Bewegung in der Ukraine hat gezeigt, dass sich dort viele Menschen gegen Korruption und für Demokratie, Rechtstaatlichkeit und eine Annäherung an Europa einsetzen. Wir fordern, diese Demokratisierung in der Ukraine zu unterstützen und die historische Verantwortung Deutschlands anzuerkennen.

  • Auslandseinsatz: Bundestag verlängert EU-Mission ATALANTA

    In dieser Woche hat der Deutsche Bundestag in 2./3. Lesung die Anti-Piraterie-Mission am Horn von Afrika (EUNAVFOR Somalia) verlängert. Der Einsatz soll nach dem Willen der Europäischen Union mittelfristig beendet werden. Die Grüne Bundestagsfraktion hat sich mehrheitlich enthalten.

  • Europatag 2017: Europäische Union ist jede Mühe wert

    Am 9. Mai 1950 schlug der französische Außenminister Schumann die Gründung einer Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl vor. Die Montanunion war ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur heutigen Europäischen Union. Zur Erinnerung an dieses Ereignis findet seit Mitte der 80er Jahre jedes Jahres am 9. Mai der Europatag der Europäischen Union statt.

  • Türkei: Türkei nach dem Referendum

    Das Ja beim Referendum in der Türkei ist ein herber Rückschlag für die Demokratie. Zugleich zeigt das knappe Ergebnis: Die Türkei ist nicht Erdogan! Das Ergebnis ist aber auch eine Herausforderung für die Integrationspolitik in Deutschland.

  • Brexit: EU zusammenhalten - fair verhandeln

    Neun Monate nach der knappen Brexit-Entscheidung beginnt jetzt der zweijähriger Scheidungsprozess. Zusammenhalt und Interessen der restlichen EU müssen nun oberste Priorität haben. Großbritannien darf sich in den Verhandlungen nicht nur die Rosinen herauspicken.