Armut

Armut ist eines meiner Schwerpunktthemen. Seit 1992 habe ich in etlichen Projekten als Armutsforscher gearbeitet, u.a. habe ich meine Doktorarbeit zum Thema Armut trotz Erwerbstätigkeit geschrieben. Meine Habilitation Essays on Income and Poverty Using a Life-Cycle Perspective war eine Sammlung von Veröffentlichungen und anderen Arbeiten von der Kinderarmut bis zur Altersarmut.

Seit 2008 arbeite ich im Bundestag an dem Ziel Armut zu beseitigen.

 

 

Ausgewählte Veröffentlichungen von mir zum Thema Armut


Armut trotz Erwerbstätigkeit. Analysen und sozialpolitische Konsequenzen.

Frankfurter Beiträge zu Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/Main. Campus. 2003 Link zur Bestellmöglichkeit

 

 

 


Armut der älteren Bevölkerung in den Ländern der Europäischen Union.

DRV-Schriften des Verbandes der Rentenversicherungsträger (VDR), Band 54, Frankfurt/Main. 2004. (mit Richard Hauser) Link zum Dokument

 

 

 

 

Themenseite zum 5. Armuts- und Reichtumsbericht. Alle Informationen zur Parlamentsdebatte, Anhörung im Arbeitsausschuss, zum grünen Antrag und einen Pressespiegel mit Wolfgang Strengmann-Kuhns Kommentierungen findet sich hier.

font-size

Tweets von "Grüne Soziapolitik"