Grundeinkommen

Ein Grundeinkommen ist eine regelmäßige Zahlung an alle Mitglieder einer Gemeinschaft. Schon seit Anfang der 80er Jahre setze ich mich für diese Idee als Ergänzung, genauer gesagt: Sockelung der bestehenden sozialen Sicherung ein. Alle Bürgerinnen und Bürger hätten eine finanzielle Basis um ihr Leben selbstbestimmt gestalten zu können.

Ich bin Life Member des Basic Income Earth Network (B.I.E.N), Mitgründer des parteiunabhängigen Netzwerks Grundeinkommen und Mit-Koordinator des Grünen Netzwerks Grundeinkommen.

Veröffentlichungen von mir zum Thema Grundeinkommen

Wege zum Grundeinkommen.

Herausgegeben von Dirk Jacobi und Wolfgang Strengmann-Kuhn, Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin 2012
Download (PDF 1,6 MB)

 

 

 

Das Solidarische Bürgergeld.

Finanz- und sozialpolitische Analyse eines Reformkonzepts. Gutachten für die Konrad-Adenauer-Stiftung (mit Michael Opielka). Veröffentlicht in: Das Solidarische Bürgergeld – Analysen einer Reformidee. Stuttgart: Lucius & Lucius. 2007) Download als pdf

 

 

 

 

 

 

HTML5 Video Player by VideoJS

Grünes Netzwerk Grundeinkommen:

Homepage

font-size

Twitter