Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

seit vergangener Woche bin ich auf "Garantiert Grün Gerecht" Tour. Anlässe gibt es genug: Armut auf Rekordniveau, die auseinanderklaffende Schere zwischen arm und reich, die Zukunft der Rente, Integration von Geflüchteten und vieles mehr. In den nächsten Monaten besuche ich vor allem in Hessen Einrichtungen und mache Informations- und Diskussionsveranstaltungen, um mich vor Ort über sozialpolitische Probleme und Ansätze zu informieren und deutlich zu machen, wie Grüne Sozialpolitik aussieht. Die einzelnen Termine und weitere Information zu den Veranstaltungen sind auf seiner Homepage unter www.strengmann-kuhn.de/gggtour zu finden.  

Auf meiner GGG-Tour ist das Grundeinkommen ein stark nachgefragtes Thema. Nicht zuletzt durch die Volksabstimmung in der Schweiz wird es wieder stärker diskutiert. Rund um diese Volksabstimmung hatte ich mehrfach Gelegenheit mich in Gastbeiträgen und Interviews zum Grundeinkommen zu äußern.

Parlamentarisch war für mich das zentrale Thema die Hartz IV-Reform der Bundesregierung mit dem Titel "Rechtsvereinfachung". Trotz des Titels ist es aber in einigen Teilen eine Rechtsverschärfung und die eigentlich notwendige Entlastung der Jobcenter findet nicht statt. Wir haben dazu einen Alternativantrag in den Bundestag eingebracht und am Tag der Abstimmung noch einen Änderungsantrag zur Abschaffung der verschärften Sanktionen für junge Erwachsene und von Sanktionen der Kosten der Unterkunft eingebracht. Zu beidem gibt es in Wissenschaft, Praxis und in der Politik einen breiten Konsens. Nur die CSU ist dagegen. Wie zu erwarten, haben leider auch CDU und SPD gegen den Änderungsantrag gestimmt. 

Zu diesen und weiteren Themen wünsche ich wie immer viel Spaß beim Lesen meines Newsletters!

Am Ende gibt es eine Übersicht über kommende Termine in den nächsten Wochen, vor allem, aber nicht nur zu meiner GGG-Tour.

Ihr/Euer

Wolfgang Strengmann-Kuhn

 

Allen, die sich laufend über meine Aktivitäten informieren wollen, empfehle ich meine Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/wolfgang.strengmannkuhn

und/oder folgt mir auf Twitter:

http://twitter.com/w_sk

Ständig aktuelle Informationen zu Grüner Sozialpolitik sowie zur Sozialpolitik im Allgemeinen gibt es unter dem Twitteraccount @gruen_sozial:

http://twitter.com/gruen_sozial

 und unter dem Hashtag #gggtour gibt es auf Twitter regelmäßige Informationen zu meiner Garantiert Grün Gerecht Tour

Juli 2016

  • 20.7., Diskussion zum Grundeinkommen der Grünen Jugend Werra-Meißner (GGG-Tour).
  • 22.7., Buchcafé Bad Hersfeld, Diskussion "Es ist genug für alle da!" der Grünen Hersfeld Rotenburg (GGG-Tour).
  • 30.7., Flieden, Input zum Thema Rente auf dem Sommerfest des KV-Fulda (GGG-Tour).

August 2016

September 2016

  • 1.9., Marburg, Vortrag zum Thema soziale Gerechtigkeit auf einer Kreismitgliederversammlung der Grünen Marburg (GGG-Tour).
  • 13.9., Limburg, Besuch einer Einrichtung und folgende Diskussion zum Thema Kinderarmut auf Einladung der Grünen Limburg-Weilburg (GGG-Tour).
  • 14.9., Mühltal, Diskussion zum Thema Altersarmut und Rente bei der Kreismitgliederversammlung der Grünen Darmstadt-Dieburg (GGG-Tour).
  • 15.9., Dieburg, Diskussion zum Thema Armut im Landkreis Darmstadt-Dieburg des DGB Dieburg.

Impressum

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB - Platz der Republik 1 - 11011 Berlin.

Den Newsletter abonnieren oder abbestellen: 

http://www.strengmann-kuhn.de/newsletter.html